Mag. Martin Semberger – Vortrag AGEO Forum 04.03.2020

Anmeldung Forum2020

Mag. Martin Semberger                                                       
Leiter Task Force PSI und Open Data
Bundesministerium für Digitalisierung und
Wirtschaftsstandort (BMDW)

Hochwertige (Geo)Datensätze – Die neue Open Data
und Public Sector Information (PSI) Richtlinie

 Kurzfassung: Daten sind eine wertvolle Ressource für die digitale Wirtschaft und Grundlage für die Entstehung neuer digitaler Dienste und Innovationen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Geodaten wird ein besonders hohes Potential für die wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung beigemessen, weshalb diese als eigene Kategorie hochwertiger Datensätze in der Open Data und PSI Richtlinie genannt werden. Konkret steht hingegen noch nicht fest, welche Datensätze letztlich genau unter die Definition hochwertiger Datensätze fallen werden. Aktuell läuft der europaweite Prozess der Ermittlung dieser in Zukunft kostenfrei und per Schnittstelle (API) verfügbaren Datensätze.

Die Open Data und PSI Richtlinie legt Mindestvorschriften für die Weiterverwendung von Daten des öffentlichen Sektors in der EU fest. Mit der 2019 in Kraft getretenen Neufassung wurde der Anwendungsbereich auf Forschungsdaten und öffentliche Unternehmen ausgedehnt. Die Richtlinie ist bis Juli 2021 in nationales Recht umzusetzen. Ziel ist der Aufbau eines gemeinsamen Europäischen Datenraums zur Ankurbelung von Innovationen und einem Fokus auf KMU und die Stärkung des Unternehmertums.

 

Zur Person: Martin Semberger leitet die Task Force PSI und Open Data im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, die zur Umsetzung der Open Data und PSI Richtlinie und zur Festlegung von hochwertigen Datensätzen eingesetzt wurde. Unter österreichischem EU-Ratsvorsitz 2018 war er Ratsvorsitzender zu diesem Thema in der Ratsarbeitsgruppe für Telekommunikation. Die Task Force koordiniert die österreichische Umsetzung und fungiert als Kontaktstelle zur Europäischen Kommission.

Kommentare sind geschlossen.

Menü